Die kleinen Dinge

Ein Moment...

Ein Moment…

Es ist eine Frage der Wahrnehmung. Im Augenblick sein. Fühlen, was da ist. Sehen. Hören. Spüren. Doch immer wieder hängen die Gedanken im Morgen. Übermorgen. Nächste Woche. Nächstes Jahr. Die Zukunft. Szenarien endlos und sich in tausend unterschiedlichen Farben immer wiederholend. Entscheidungen treffen. Konsequenzen abwiegen. Nutzen und Moral gegenüberstellen. Was muss ich heute eigentlich alles noch einkaufen? Brot, Käse, Butter… Und die Texte für die Uni, die hätte ich fast vergessen. Was ist morgen nochmal geplant? Kommt Mona Freitag oder Samstag? Ich müsste mal wieder staubwischen. Letztes Wochenende war toll. Habe ich mich damals für das Richtige entschieden? Wie eine mit Blei gefüllt Weste hängt die Vergangenheit uns über den Schultern. Was wäre wenn? War es das Falsche? Untrennbar laufen die Zeiten in uns zusammen. Buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Kämpfen um unsere Wahrnehmung. Wir durchlaufen die Tage ohne sie zu sehen. In Gedanken in anderen Welten, anderen Zeiten. Im Morgen und im Gestern. Das Heute bleibt auf der Strecke. Es ist unterlegen. Das Vergangene ist so gewaltige und das was da noch kommt um ein Vielfaches größer, als das was war. Was ist schon der Moment gegen diese Gewalten? Der Wind der durch die feinen Härchen auf unseren Armen streicht, der Apfelbaum der in weißer Blüte steht, das Lachen eines Freundes, die Ruhe morgens bevor die Welt erwacht, die Berührung die uns Gänsehaut verschafft, das Geräusch wenn man sich Butter auf den Toast streicht, der Geruch von Buchseiten, Rasen an den nackten Füßen, ein leichter Sommerregen und noch hunderte kleiner Dinge mehr, die wir viel zu oft nicht wahrnehmen, weil wir nicht im Hier und Jetzt sind. Unsere Gedanken sind unser Käfig, doch sind wir auch der Wärter, der den Schlüssel hat.

„Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden.“ – Buddha

Über everythinggood

Male, 24, Germany (Bremen), Student, Politik, Philosophie, ich möchte dich kennenlernen ;) :D
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Ich und mein Leben abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar